Niederspannungs-Pinhole-Detektor
PosiTest LPD
Hochspannung Feiertagsdetektor
PosiTest HHDWas ist ein Urlaubstest?Verfügbare Urlaubs-TestgeräteWie werden Feiertage gebildet?

Instrumente zur Erkennung von Nadellöchern und Feiertagen

Nach dem Auftragen einer Schutzschicht muss sichergestellt werden, dass keine Defekte oder Unterbrechungen vorhanden sind, die das darunter liegende Substrat freilegen. Kleine Bereiche mit dünner oder fehlender Beschichtung, so genannte "Nadellöcher" oder "Löcher", können zu Korrosionsherden werden und die Lebensdauer eines Schutzbeschichtungssystems drastisch verkürzen. Ein Pinhole- oder Holiday-Detektor ist ein zerstörungsfreies Instrument zum Aufspüren von Diskontinuitäten in einem Beschichtungssystem, wie z. B. Holiday, Pinholes und Risse. Andere Bezeichnungen sind Porositätsdetektor, Durchgangsprüfer, Urlaubsprüfer, Funkenprüfer und Jeep-Meter.

DeFelsko bietet zwei Arten von Porositäts-/Lochprüfgeräten an: Niederspannung (Nassschwammprüfgerät) und Hochspannung (Funkenprüfgerät). Niederspannungsprüfgeräte, wie das PosiTest LPD, werden in der Regel bei Lacksystemen mit einer Dicke von weniger als 500 µm (20 mils) eingesetzt. Hochspannungsprüfgeräte wie das PosiTest HHD arbeiten mit Spannungen bis zu 35.000 V und werden in der Regel bei Beschichtungen mit einer Dicke von mindestens 200 µm (8 mils) eingesetzt.

Weitere Informationen zu Lochkamera, Porosität und Urlaubserkennung finden Sie weiter unten:

Produktfoto des PosiTector 200, Schichtdickenmessgerät für nicht-metallische Substrate

Niederspannungs-Pinhole-Detektor

PosiTest LPD

Der PosiTest LPD Niederspannungs-Pinhole-Detektor verwendet einen nassen Schwamm zur Erkennung von Löchern, Nadelstichen und anderen Unterbrechungen auf Metall- und Betonsubstraten mit vier regulierten Spannungsausgangsoptionen für Beschichtungen bis zu 500 µm (20 mils).

Entspricht den Normen ISO 14654, ISO 8289-A, ASTM G62, G6, D5162, BS7793-2, NACE TM0384, SP0188, AS3894.2, JIS K 6766

Produktfoto des PosiTest PCBerührungsloses Dickenmessgerät für ungehärtetes Pulver

Hochspannung Feiertagsdetektor

PosiTest HHD

Der PosiTest HHD Hochspannungs-Urlaubsdetektor nutzt die gepulste Gleichstromtechnologie, um Urlaube, Nadellöcher und andere Unregelmäßigkeiten auf Metall- und Betonsubstraten zu erkennen. Vom Benutzer einstellbarer Spannungsbereich von 0,5 bis 35 kV für Beschichtungen bis zu 20 mm (780 mils).

Entspricht ASTM D4787/D5162/D6747/D7953/G62, ISO 29601, NACE SP0188/SP0274/SP0490, AS3894.1

* Basierend auf den Empfehlungen der NACE SP0274-2011

Was ist ein Urlaubstest?

Was ist ein Feiertag?

Eine Unterbrechung - ein Loch, ein Fehler, ein Hohlraum, ein Riss - ist eine Diskontinuität innerhalb eines Beschichtungssystems, bei der ein kleiner Bereich einer dünnen oder fehlenden Beschichtung das Substrat gegenüber der Umgebung freilegt.

Warum ist Holiday Detection notwendig?

Aufgrund einer Vielzahl möglicher Fehler beim Auftragen einer neuen Schutzschicht können sich Fehler - oder Fehlstellen - bilden. Sie können für das bloße Auge unsichtbar sein und sind ohne geeignete Instrumente fast unmöglich zu erkennen.

Die Urlaubserkennung ist ein notwendiger Schritt zur Identifizierung dieser Bereiche mit dünner oder fehlender Beschichtung. Porositätsdetektoren werden häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen die Korrosion schwer zu überwachen ist, oder in aggressiven Betriebsumgebungen wie erdverlegten Rohrleitungen, bei denen die Leistung der Schutzbeschichtung entscheidend ist.

Wie werden die Feiertage erkannt?

Der von Normungsorganisationen wie AMPP(NACE), ASTM und ISO beschriebene Detektor verwendet eine geladene Elektrode, die über eine Beschichtung geführt wird. Wenn ein Fehler auftritt, fließt Strom von der Elektrode in das darunter liegende leitfähige Substrat. Der Strom kehrt über einen Erdungsdraht zum Detektor zurück, schließt den Stromkreis und löst einen Alarm aus, der den Inspektor auf den Fehler aufmerksam macht.

Was ist ein Nassschwammtester?

Ein Nassschwammtester ist ein anderer Name für Niederspannungs-Pinhole-Detektoren wie den PosiTest LPD. Durch die Verwendung eines nassen Schwamms, der Strom durch ein geerdetes Teil leitet, können Fehler und Nadellöcher in der Beschichtung erkannt werden. Sie werden in der Regel bei Lacksystemen mit einer Dicke von weniger als 500 µm (20 mils) eingesetzt.

Was ist ein Urlaubsdetektor?

Ein Holiday-Detektor (Porositätsdetektor, Kontinuitätsdetektor/-tester, Holiday-Tester) wie der PosiTest HHDist ein zerstörungsfreies Prüfgerät, das zum Aufspüren von Unterbrechungen in einem Beschichtungssystem, einschließlich Löchern, Nadellöchern und Rissen, verwendet wird.

Welche Arten von Urlaubstestgeräten gibt es?

Die Prüfung von Nadellöchern und Fehlstellen kann mit einer Vielzahl von Geräten durchgeführt werden, die eine elektrische Ladung über ein Lack- oder Beschichtungssystem leiten, um Fehler und Defekte (Nadellöcher und Fehlstellen) zu erkennen. Je nach Hersteller und den Besonderheiten des Auftrags, der die Prüfung von Fehlstellen erfordert, ist eine breite Palette von Ausführungen und Formfaktoren verfügbar.

Welche Arten von Urlaubsdetektoren gibt es?

Es gibt drei Haupttypen von Pinhole/Holiday-Detektoren:

Niederspannungs-Pinhole-Detektoren, wie z. B. der PosiTest LPD verwenden einen nassen Schwamm, um Nadellöcher in Beschichtungen von weniger als 500 Mikrometern (20 mils) zu erkennen.

Hochspannungsimpuls-Urlaubsdetektoren, wie z. B. der PosiTest HHD verwenden Gleichstromimpulse und entweder eine Feder- oder Bürstenelektrode zur Erkennung von Fehlstellen in Beschichtungen mit einer Dicke von mehr als 200 µm (8 mils). Durch die Verwendung von mehreren Hochspannungsimpulsen pro Sekunde ist das Gerät in der Lage,:

  • Verwenden Sie eine Erdungsleitung anstelle einer direkten elektrischen Verbindung zum Substrat.
  • Betrieb auf feuchten oder leicht leitenden Oberflächen
  • Wesentlich längere Akkulaufzeit

Hochspannungsdauermelder arbeiten im gleichen Spannungsbereich wie Hochspannungsimpulsmelder, bieten aber nicht die Vorteile der Impulstechnologie.

Welche Art von Holiday Tester sollte für meine Anwendung verwendet werden?

Das richtige Gerät hängt von der Dicke der zu prüfenden Beschichtung und der angegebenen standard ab. Sowohl die PosiTest LPD als auch das PosiTest HHD funktionieren bei nicht leitenden Beschichtungen auf einem leitenden Substrat (wie Stahl, Aluminium, anderen Metallen und Beton).

Die PosiTest LPD hat eine Ausgangsspannung von 9-90 V und ist für Beschichtungen von weniger als 500 Mikron (20 mils) geeignet.

Das PosiTest HHD hat eine Ausgangsspannung von 5-35.000 V und ist für Beschichtungen von mehr als 200 µm (8 mils) geeignet.

Die Tabelle zeigt den geeigneten Pinhole/Lholiday-Tester, abhängig von der Schichtdicke

Funktionieren alle Pinhole/Holiday-Detektoren gleich?

Wenn die Elektrode eines Pinhole/Holiday-Detektors auf die Beschichtung aufgesetzt wird, stellt dies eine elektrische Belastung für das Gerät dar. Der Holiday Tester muss diese Belastung durch Regelung seiner Ausgangsleistung kompensieren, um sicherzustellen, dass die Spannung an der Elektrode auf der eingestellten Spannung bleibt. Viele ältere oder weniger teure Holiday-Tester verfügen nicht über diese Funktion, was bedeutet, dass die Prüfspannung an der Elektrode erheblich von der eingestellten Spannung abweichen und zu ungültigen Prüfergebnissen führen kann.

Sowohl der PosiTest HHD Hochspannungs-Ferien-Detektor als auch der PosiTest LPD Niederspannungs-Pinhole-Detektor sind werkseitig kalibriert und verfügen über ein Kalibrierungszertifikat, das auf NIST rückführbar ist. Sie verfügen über ein eingebautes Voltmeter, das die Spannung an der Elektrode ständig überwacht. Ein selbstregulierender Schaltkreis im Inneren des Porositätsdetektors passt die Ausgangsleistung an, um während des gesamten Messvorgangs die richtige Prüfspannung zu gewährleisten.

Wie bestimmt man die richtige Spannung für die Lochkamera-/Ferienprüfung?

Um die richtige Spannungseinstellung des Pinhole/Holiday-Detektors zu bestimmen, konsultieren Sie das technische Datenblatt des Beschichtungsherstellers und die entsprechende standard.

Die PosiTest HHD enthält eine Spannungsberechnungsfunktion - wählen Sie eine von 11 internationalen Normen aus und geben Sie die mit dem PosiTector 6000 Schichtdickenmessgerät ermittelte Schichtdicke ein, um automatisch die erforderliche Prüfspannung zu berechnen.

Wie werden Feiertage gebildet?

Es gibt viele mögliche Ursachen für Porosität oder Urlaub in einem Beschichtungssystem. Einige der häufigsten sind:

Unterbeschichtung - Wenn eine unzureichende Beschichtung auf eine gestrahlte Oberfläche aufgetragen wird, können Spitzen im Substrat durch die Beschichtung hindurchragen und der Umwelt ausgesetzt bleiben. Verwenden Sie ein Schichtdickenmessgerät, wie z.B. das PosiTector 6000 um die richtige Beschichtungsdicke sicherzustellen.

Überbeschichtung - Aufgrund der Art und Weise, wie eine Beschichtung aushärtet, wobei der äußerste Bereich über dem darunter liegenden feuchten Bereich trocknet und schrumpft, können Risse entstehen, wenn zu viel Beschichtung aufgetragen wird.

Unsachgemäße Beschichtungstechnik - Eine schlechte Sprüh- oder Pinseltechnik kann Hohlräume oder Lücken in der Beschichtung hinterlassen.

Ungünstige Viskosität - Eine Beschichtung mit einer zu niedrigen Viskosität kann absacken oder sich verziehen, was zu Bereichen mit sehr geringer Schichtdicke führt. Eine Beschichtung mit einer zu hohen Viskosität kann nicht die gesamte Oberfläche bedecken und Hohlräume hinterlassen.

Einbringen von zu viel Luft beim Mischen der Farbe - Beschichtungen mit eingeschlossenen Gasen können Nadellöcher (Blasenbildung) verursachen.

Oberflächenvorbereitung - Die Sicherstellung, dass das Oberflächenprofil den Auftragsspezifikationen entspricht, kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Fehler in der Beschichtungsformulierung/-anwendung zu einem Urlaub führt.

Oberflächenverschmutzung - Fett, Schmutz oder andere Verunreinigungen wie Salz können eine Beschichtung abstoßen und verhindern, dass sie an der kontaminierten Stelle haftet. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche ausreichend gereinigt und frei von Salzverunreinigungen ist (PosiTector SST Soluble Salt Tester).

Umwelteinflüsse - Das Auftragen einer Beschichtung unter nicht idealen Umgebungsbedingungen, insbesondere wenn der Taupunkt innerhalb von 3°C (5°F) der Substrattemperatur liegt, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Urlaubsbildung. Verwenden Sie ein PosiTector DPM Taupunktmessgerät, um die richtigen Umgebungsbedingungen sicherzustellen.

uparrow-iconp0chonk

Low voltage Pinhole Detector
PosiTest LPD
High voltage Holiday Detector
PosiTest HHDWhat is a Holiday Test?Available Holiday Testing EquipmentHow are Holidays Formed?

Pinhole & Holiday Detection Instruments

After a protective coating has been applied, it is important to ensure there are no defects or discontinuities present that expose the substrate beneath. Small areas of thin or missing coating, called 'pinholes' or 'holidays', can become foci for corrosion and drastically reduce the life of a protective coating system. A pinhole or holiday detector is a non-destructive instrument used for detecting discontinuities in a coating system including holidays, pinholes, and cracks. Other names include porosity detector, continuity tester, holiday tester, spark tester, and jeep meter.

DeFelsko offers two types of porosity/pinhole detectors: low voltage (wet sponge tester) and high voltage (spark tester). Low voltage detectors, like the PosiTest LPD, are typically used on paint systems less than 500 µm (20 mils) thick. High voltage holiday testers, like the PosiTest HHD operate at voltages up to 35,000 V and are typically used on coatings at least 200 µm (8 mils) thick.

For more information about pinhole, porosity, and holiday detection, see below:

Product photo of the PosiTector 200, coating thickness gauge for non-metal substrates

Low voltage Pinhole Detector

PosiTest LPD

The PosiTest LPD Low voltage Pinhole Detector uses wet sponge to detect holidays, pinholes, and other discontinuities on metal and concrete substrates with four regulated voltage output options for coatings up to 500 µm (20 mils).

Conforms to ISO 14654, ISO 8289-A, ASTM G62, G6, D5162, BS7793-2, NACE TM0384, SP0188, AS3894.2, JIS K 6766

Product photo of the PosiTest PC, non-contact uncured powder thickness gauge

High voltage Holiday Detector

PosiTest HHD

The PosiTest HHD High voltage Holiday Detector uses pulse DC technology to detect holidays, pinholes, and other discontinuities on metal and concrete substrates. User adjustable voltage range from 0.5 to 35 kV for coatings up to 20 mm (780 mils).*

Conforms to ASTM D4787/D5162/G62, ISO 29601, NACE SP0188/SP0274/SP0490, AS3894.1

* Based on NACE SP0274-2011 recommendations

What is a Holiday Test?

What is a Holiday?

A holiday—pinhole, flaw, void, crack—is a discontinuity within a coating system where a small area of thin or missing coating exposes the substrate to the environment.

Why is Holiday Detection necessary?

Due to a variety of potential errors in the application of a new protective coating, flaws—or holidays—can form. They can be invisible to the naked eye and are near-impossible to detect without proper instrumentation.

Holiday detection is a necessary step in identifying these areas of thin or missing coating. Porosity detectors are often used in applications where corrosion is difficult to monitor, or in aggressive service environments such as buried pipelines where performance of the protective coating is critical.

How are Holidays Detected?

Outlined by standards organizations like AMPP (NACE), ASTM, and ISO, a holiday detector uses a charged electrode passed over a coating. When a holiday is encountered, current flows from the electrode into the conductive substrate below. The current returns to the detector through a ground wire, completing the circuit and triggering an alarm, alerting the inspector to the defect.

What is a Wet Sponge Tester?

A wet sponge tester is another name for Low voltage Pinhole Detectors like the PosiTest LPD. By using a wet sponge to pass current through a grounded part, flaws and pinholes in the coating can be identified. They are typically used on paint systems less than 500 µm (20 mils) thick.

What is a Holiday Detector?

A holiday detector (porosity detector, continuity detector/tester, holiday tester) like the PosiTest HHD, is a non-destructive inspection instrument used for detecting discontinuities in a coating system, including holiday, pinholes, and cracks.

What types of Holiday Testing Equipment are available?

Pinhole and holiday testing can be performed with a variety of equipment designed to pass an electrical charge over a paint or coating system to detect flaws and defects (pinholes and holidays). With a wide range of designs and form factors available, depending on the manufacturer and specifics of the job requiring holiday testing.

What are the Types of Holiday Detectors?

There are three main types of Pinhole/Holiday Detectors:

Low voltage Pinhole Detectors, such as the PosiTest LPD use a wet sponge to detect pinholes in coatings less than 500 microns (20 mils).

High voltage Pulse Holiday Detectors, such as the PosiTest HHD use pulse DC and either a spring or brush electrode to detect holidays in coatings greater than 200 µm (8 mils) thick. By using multiple pulses of high voltage every second, the unit is able to:

  • Use a trailing ground lead instead of a direct electrical connection to the substrate
  • Operate on damp or slightly conductive surfaces
  • Feature much longer battery life

High voltage Continuous Holiday Detectors operate at the same voltage range as High voltage Pulse detectors, but do not feature the benefits of pulse technology.

What type of Holiday Tester should be used for my application?

The correct instrument will depend on the thickness of the coating being inspected and the specified standard. Both the PosiTest LPD and the PosiTest HHD work on non-conductive coatings over a conductive substrate (such as steel, aluminum, other metals, and concrete).

The PosiTest LPD has a voltage output of 9–90 V and is suitable for coatings less than 500 microns (20 mils).

The PosiTest HHD has a voltage output of 5–35,000 V and is suitable for coatings greater than 200 µm (8 mils).

Chart illustrates the suitable pinhole/holiday tester, dependent on coating thickness

Do all Pinhole/Holiday Detectors function the same?

When the electrode of a Pinhole/Holiday Detector is placed onto the coating, it puts an electrical load on the instrument. The Holiday Tester must compensate for this load by regulating its power output, to ensure that the voltage at the electrode remains at the set voltage. Many older or less expensive Holiday Testers do not have this functionality, meaning that the test voltage at the electrode could differ significantly from the set voltage and lead to invalid test results.

Both the PosiTest HHD High voltage Holiday Detector and the PosiTest LPD Low voltage Pinhole Detector are factory calibrated and include a Certificate of Calibration traceable to NIST. They feature a built-in voltmeter that constantly monitors the voltage at the electrode. Auto-regulating circuitry inside the porosity detector adjusts the power output to ensure the correct test voltage throughout the measurement process.

How to determine the correct voltage for pinhole/holiday testing?

To determine the correct voltage setting of the pinhole/holiday detector, consult the coating manufacturer’s technical data sheet and the appropriate standard.

The PosiTest HHD includes a voltage calculator feature—choose from one of 11 international standards, and input the coating thickness as determined by the PosiTector 6000 Coating Thickness Gage to automatically calculate the required test voltage.

How are Holidays Formed?

There are many possible causes of porosity or holidays in a coating system. Some of the most common include:

Under-coating — If an insufficient build of coating is applied over a blasted surface, peaks in the substrate can protrude through the coating and remain exposed to the environment. Use a coating thickness gage, such as the PosiTector 6000 to ensure the proper coating thickness.

Over-coating — Due to the way in which a coating cures, with the outermost area drying and shrinking above the wet area below, cracks can form if too much coating is applied.

Improper coating technique – Poor spraying or brushing technique can leave voids or gaps in the coating.

Non-ideal viscosity — A coating with a viscosity that is too low can sag or curtain, resulting in areas of very low coating thickness. A coating with a viscosity that is too high may fail to cover the entire surface, leaving voids.

Introduction of too much air during paint mixing — Coatings with trapped gasses can cause pinholes (bubbling).

Surface preparation — Ensuring that the surface profile meets job specifications can reduce the likelihood that an error in a coating formulation/application will create a holiday.

Surface contamination — Grease, dirt, or other contaminants such as salt can repel a coating and prevent it from adhering to the contaminated area. Ensure the surface is adequately cleaned and free of salt contamination (PosiTector SST Soluble Salt Tester).

Environmental factors — Application of a coating under less than ideal environmental conditions, particularly when the dew point is within 3°C (5°F) of the substrate temperature, increases the chances of holidays forming. Use a PosiTector DPM Dew Point Meter to ensure proper environmental conditions.

uparrow-iconp0chonk