UT Korrosionsdickenmessgeräte
PosiTector UTG CPosiTector UTG CAPosiTest UTG CX
Dickenmessgerät für die Durchlackierung
PosiTector UTG M
Dickenmessgerät für Gusseisen
PosiTector UTG CLF
Präzisions-UT-Dickenmessgerät
PosiTector UTG PGrundsätze der ArbeitsweiseUltraschall-MaterialgeschwindigkeitTheorie der Arbeitsweise

Ultraschall-Wandstärkemessgeräte

Ultraschall-Wanddickenmessgeräte (Ultraschall-Dickenmessgeräte, Ultraschall-Dickenprüfgeräte, Ultraschall-Dickenmessgeräte, UT-Messgeräte usw.) messen die Wanddicke von Materialien wie Stahl, Kunststoff und mehr mit Hilfe von Ultraschalltechnologie. Ultraschall-Dickenmessgeräte sind ideal für die Messung der Auswirkungen von Korrosion oder Erosion an Tanks, Rohren oder anderen Strukturen, bei denen der Zugang auf eine Seite beschränkt ist. Mehrfachecho-Thru-Paint-Modelle (UTG M) messen die Metalldicke einer lackierten Struktur, ohne dass die Beschichtung entfernt werden muss.

Was ist Ultraschall-Dickenmessung?

Ultraschall-Dickenmessverfahren werden zur Messung eines breiten Spektrums von Substraten und Anwendungen im Hinblick auf den Verlust der Materialdicke aufgrund von Korrosion oder Erosion eingesetzt. Ultraschall-Dickenmessgeräte sind für die Messung der Dicke von metallischen (Gusseisen, Stahl und Aluminium) und nicht-metallischen (Keramik, Kunststoff und Glas) Substraten sowie von anderen Ultraschallwellenleitern konzipiert, sofern diese relativ parallele Ober- und Unterseiten haben.

Ein Ultraschalldickenmessgerät erleichtert die schnelle Prüfung der Dicke großer metallischer Strukturen in kleinen Messintervallen und liefert eine detailgetreue Karte der Dicke einer gescannten Oberfläche. Wenn der Zugang nur von einer Seite des Substrats möglich ist, ist die Ultraschall-Wanddickenmessung die effizienteste Methode zur Überwachung der Auswirkungen von Erosion oder Korrosion und ist sowohl für die Qualitätssicherung als auch für die Qualitätskontrolle von großer Bedeutung.

Produktfoto einer PosiTector UTG Korrosionssonde zur Messung an einem rostigen Rohr

Ultraschall-Dickenmessgeräte - Korrosion

PosiTector UTG C-Serie

Korrosionssonden messen die Wanddicke von Materialien wie Stahl, Kunststoff und mehr. Ultraschall-Dickenmessgeräte sind ideal für die Messung der Auswirkungen von Korrosion oder Erosion an Tanks, Rohren oder anderen Strukturen, bei denen der Zugang auf eine Seite beschränkt ist.

  • 5-MHz-Doppelelement-Schallwandler
  • Unsere beliebtesten Ultraschall-Dickensonden zur Messung der Korrosionseinflüsse auf Stahlsubstraten
  • Wählen Sie zwischen kabelgebundenen, integrierten und Xtreme-Sonden
Bild von PosiTector UTG C

PosiTector UTG C

Korrosion mit Kabelsonde

Bild von PosiTector UTG CA

PosiTector UTG CA

Korrosion mit integrierter Sonde

Bild von PosiTector UTG CX

PosiTector UTG CX

Korrosion mit Xtreme Probe

Produktfoto des PosiTector 6000, Schichtdickenmessgerät für alle Metallsubstrate mit kabelgebundener Sonde

Thru-Paint UT Dickenmessgerät

PosiTector UTG M

Das Ultraschall-Dickenmessgerät verfügt über eine Thru-Paint-Funktion, mit der die Metalldicke einer lackierten Struktur schnell und genau gemessen werden kann, ohne dass die Beschichtung entfernt werden muss. Ideal auch für die Messung gestrahlter Materialien und anderer Anwendungen, die eine haltbarere Verschleißfläche erfordern.

  • 5-MHz-Kontaktsonde mit verschleißfester Aluminiumoxid-Sondenspitze und kabelgebundener Sonde
  • Multiple-Echo-Technik mittelt 3 oder mehr Echos für genaue und zuverlässige Messungen
  • Umschalten zwischen Einzel- und Mehrfach-Echomodus
  • Der Multiple-Echo-Modus eliminiert die Schichtdicke
  • Einzel-Echo-Modus erkennt Vertiefungen/Fehler und erhöht den Messbereich
Bild von PosiTector UTG M, das die Dicke eines gelben Rohrs misst; der Statistikmodus wird auf dem Bildschirm angezeigt
Produktfoto des PosiTector 6000, Schichtdickenmessgerät für alle Metallsubstrate mit kabelgebundener Sonde

Ultraschall-Dickenmessgerät - Gusseisen

PosiTector UTG CLF

Niederfrequenz-Ultraschall-Dickensonden messen die Wanddicke von dämpfenden Materialien wie Guss/Duktil-Eisen, Aluminiumguss und Zinkguss.

  • Niederfrequenz-2,25-MHz-Doppelelement-Schallkopf mit kabelgebundener Sonde
  • Eigener Algorithmus unterscheidet Rückwandreflexionen von Kornrauschen (Reflexionen), das in Gussmaterialien vorkommt
  • Ideal für die Messung von dämpfenden Materialien wie Gusseisen
Ein Bild der PosiTector UTG CLF-Sonde, die die Dicke von Beton misst
Produktfoto des PosiTector 6000, Schichtdickenmessgerät für alle Metallsubstrate mit kabelgebundener Sonde

Präzisions-UT-Dickenmessgerät

PosiTector UTG P

Präzisions-Ultraschall-Dickenmessgeräte sind für hochauflösende Messungen und dünne Materialien wie Metalle und Kunststoffe ausgelegt. Der automatische Multi-Echo-Modus gewährleistet die beste Genauigkeit bei dünnen Metallen.

  • 15 MHz Einzelelement-Verzögerungsleitung mit kabelgebundener Sonde
  • Automatischer Einzel- oder Mehrfach-Echomodus je nach Materialdicke
  • Automatische Temperaturkompensation der Sondenspitze
  • Ideal für Anwendungen durch den Lack hindurch zur schnellen und genauen Messung der Metalldicke einer lackierten Struktur, ohne die Beschichtung entfernen zu müssen
  • Präzisionssonde ideal für dünne Materialien
  • Minimaler Stahlmessbereich: 0,008" (0,2 mm)
  • Minimaler Kunststoffmessbereich: 0,005" (0,125 mm)
Ein Bild der PosiTector UTG P Präzisionssonde zur Messung der Wandstärke von PET-Flaschen (Polyethylenterephthalat)

Funktionsprinzipien von Ultraschallwanddickenmessgeräten

Warum Wanddickenmessung mit Ultraschall-Dickenmessgeräten?

Erosion

Erosion ist der Prozess, bei dem eine Schutzschicht oder ein Substrat durch Reibung infolge wiederholter mechanischer Interaktion abgetragen wird. Typische Ursachen für Erosion sind Kavitation, Aufprall von flüssigen oder festen Partikeln und Relativbewegungen gegen sich berührende feste Oberflächen oder Flüssigkeiten.

Korrosion

Korrosion ist der Prozess, bei dem ein Substrat und seine Eigenschaften durch eine chemische Wirkung oder Veränderung beschädigt oder abgetragen werden. Bei Metallen wird die auf Korrosion zurückzuführende Verschlechterung meist durch einen Oxidationsprozess verursacht.

Erosions- und Korrosionstests

Der Einsatz zerstörungsfreier Prüfmethoden minimiert Sicherheitsbedenken, gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften und reduziert die Häufigkeit größerer Reparaturen (und damit die Kosten). So besteht beispielsweise bei Schiffsanwendungen ein erhebliches Risiko eines katastrophalen Versagens des Substrats aufgrund von unerkannter Korrosion oder Erosion. Die Kosten, die mit Korrosions- oder Erosionsschäden verbunden sind, können jedoch viel subtiler sein. Nehmen wir den Fall eines Propellerblatts, das abgenutzt oder beschädigt ist. Eine wahrscheinliche Auswirkung ist eine Verringerung des Wirkungsgrads des Propellers, was sich direkt in einer Verringerung der Leistung und einer Zunahme der Turbulenzen (Vibrationen) niederschlägt. Dies führt zu einer Verringerung der Höchstgeschwindigkeit und einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs. Darüber hinaus schafft die durch den beschädigten Propeller verursachte Kavitation eine Umgebung, die dem Propeller selbst noch mehr schadet.

Weitere Informationen über die Ultraschall-Dickenprüfung finden Sie in unserem Artikel "Messung der Auswirkungen von Erosion und Korrosion" hier.

Nahaufnahme einer PosiTector UTG Sonde zur Messung auf Metall

Was sind einige UT-Messanwendungen?

Mit Ultraschall-Dickenmessgeräten kann die verbleibende Wanddicke eines Substrats an Rohren, Druckbehältern, Lagertanks, Kesseln oder anderen erosions- oder korrosionsgefährdeten Geräten genau gemessen werden.

Obwohl viele Industriezweige von Erosion und Korrosion betroffen sind, ist die Meeresatmosphäre eine der aggressivsten Korrosionsumgebungen. Die Korrosionsraten werden durch verschiedene Faktoren wie Meerwasser, Luftfeuchtigkeit, Wind, Temperatur, Verunreinigungen in der Luft und biologische Organismen beeinflusst. Erosion ist in der Schifffahrt auch aufgrund von Abrieb durch den Aufprall von Wasser und Schmutzpartikeln, Aufprall durch Turbulenzen in schnell fließenden Flüssigkeiten und Kavitation durch Druckwellen, die von Luftblasen erzeugt werden, häufig. Erosion beeinträchtigt nicht nur das Substrat selbst, sondern kann auch Schutzbeschichtungen beschädigen, was die Wahrscheinlichkeit von Substratkorrosion erhöht. Schiffe, Jachthäfen, Pipelines, Offshore-Strukturen und Entsalzungsanlagen sind allesamt Systeme, die in unterschiedlichem Maße der marinen Erosion und Korrosion ausgesetzt sind.

Was ist der Unterschied zwischen den Sonden PosiTector UTG C, PosiTector UTG M und PosiTector UTG P?

Das PosiTector UTG C Ultraschall-Dickenmessgerät (Korrosion) verwendet einen Zwei-Element-Schallkopf, einen fokussierten "V-Weg" und eine V-Weg-Kompensation zur genauen Messung der Dicke von Metallen mit starker Korrosion oder Lochfraß. Die UTG C Einzelechosonde ignoriert nicht die Dicke der Außenbeschichtung: Für eine optimale Messgenauigkeit kann es erforderlich sein, die Beschichtung an der Messstelle zu entfernen.

Nahaufnahme der PosiTector UTG C-Sonde

Die PosiTector UTG M Ultraschall-Dickenmesssonde (Multi-Echo) verwendet einen Einzelelement-Wandler zur genauen Messung der Metalldicke einer neuen oder leicht korrodierten Struktur, wobei die Dicke von Schutzbeschichtungen nicht berücksichtigt wird. Der Ultraschallstrahl bewegt sich auf einem geraden Weg zur Rückwand des Materials im 90°-Winkel zur Oberfläche. Wenn drei aufeinanderfolgende Rückwandechos erkannt werden, führt die Sonde eine zeitbasierte Berechnung durch, um die Schichtdicke aus dem Messwert zu eliminieren.

Nahaufnahme der PosiTector UTG M-Sonde

Das Ultraschall-Dickenmessgerät (Präzision)PosiTector UTG P verwendet einen Einzelelement-Verzögerungswandler zur genauen Messung der Dicke von dünnen Materialien wie Kunststoffen und Metallen. Es schaltet je nach Material und Dicke automatisch zwischen den Modi Einzelecho oder Mehrfachecho um.

Nahaufnahme der PosiTector UTG P-Sonde

Ultraschall-Materialgeschwindigkeit

Welche Materialgeschwindigkeiten sind üblich?

In der nachstehenden Tabelle sind die Longitudinalwellen-Ultraschallgeschwindigkeiten einiger gängiger Materialien aufgeführt, die üblicherweise mit Ultraschall-Dickenmessgeräten gemessen werden. Die spezifischen Materialgeschwindigkeiten können aufgrund von Temperatur, Zusammensetzung, Körnung und anderen Faktoren variieren. Die beste Genauigkeit erhalten Sie, wenn Sie die Geschwindigkeit an einer Probe mit bekannter Dicke überprüfen.

PosiTector UTG-Vorprogrammierte Geschwindigkeiten

Wählen Sie aus einer Liste gängiger vorprogrammierter Materialgeschwindigkeiten oder geben Sie einfach Ihre eigenen ein.

Material (Menüoption)
in/μs
Geschwindigkeit
Mindestbereich*
m/s
Maximale Reichweite*
in
mm
in
mm
Eisen (Eisen)
0.179
4547
0.040
1.02
3.800
96.52
SS 303 (SS303)
0.223
5664
0.040
1.02
5.000
127.00
STAHL 1018 (Stahl)
0.233
5918
0.040
1.02
5.000
127.00
Al 2024 (Alaun)
0.251
6375
0.050
1.27
5.000
127.00
PLEXIGLAS (Plexi)
0.106
2692
0.040
1.02
2.000
50.80
PVC (PVC)
0.094
2388
0.035
0.89
2.000
50.80
POLYSTYREN (Poly)
0.081
2057
0.035
0.89
2.000
50.80
Der Bereich kann sich je nach Oberflächenrauhigkeit, Temperatur oder Materialeigenschaften ändern.

Funktionsweise von Ultraschall-Wandstärkemessgeräten

PosiTector UTG Ultraschall-Dickenmessköpfe senden einen Ultraschallimpuls in das zu messende Material. Dieser Impuls wandert durch das Material zur anderen Seite. Wenn er auf eine Grenzfläche wie Luft (Rückwand) oder ein anderes Material trifft, wird der Impuls zum Prüfkopf zurückreflektiert. Die Zeit, die der Impuls benötigt, um sich durch das Material auszubreiten, wird vom Ultraschalldickenmessgerät gemessen und im Folgenden als t1und t2dargestellt.

Einzelnes Echo

Die Ein-Echo-Sonden CPosiTector UTG (und MPosiTector UTG und UTG P im Ein-Echo-Modus) verfügen über einen Zwei-Element-Schallkopf mit automatischer V-Weg-Kompensation. Die Dicke wird durch Messung von t1(unbeschichtet) oder t2(beschichtet), Division durch zwei und anschließende Multiplikation mit der Schallgeschwindigkeit für dieses Material (Stahl) bestimmt. Siehe Abbildung 1.

Veranschaulichung der Theorie von Ein-Echo-Sonden wie PosiTector UTG C, UTG M und UTG P

Abbildung 1

Bei unbeschichteten Materialien hängt t1direkt mit der Materialdicke zusammen. Wenn ein Material beschichtet ist, verlängert sich die Ausbreitungszeit und wird oben als t2angegeben.

Beschichtungen wie Farbe haben eine geringere Schallgeschwindigkeit als Metall. Daher führt die Ein-Echo-Methode zu einem Dickenergebnis, das größer ist als die tatsächliche kombinierte Dicke von Beschichtung und Metall. Das Ergebnis enthält einen wesentlich höheren, unbekannten Wert für die Dicke der Beschichtung. Daher ist es nicht einfach, die Dicke der Farbe zu messen und sie vom Ergebnis der Einzelechomessung zu subtrahieren.

Mehrfaches Echo

Die Ultraschall-Dickensonden MPosiTector UTG und UTG P im Multiple-Echo-Modus bestimmen die Dicke durch Messung der Zeit zwischen mindestens drei aufeinanderfolgenden Rückwandechos.

Die Abbildung zeigt die PosiTector UTG Betriebstheorie, insbesondere die Funktionsweise einer Mehrfachechosonde bei der Messung von Beschichtungen auf Stahl.

Abbildung 2

In Abbildung 2 oben wird im Mehrfachechomodus nur die Zeit zwischen den Echos gemessen. Unabhängig davon, ob der Stahl beschichtet ist oder nicht, sind alle Zeiten zwischen den Echos gleich lang. Im Mehrfachechomodus bestimmt das Dickenmessgerät die Dicke, indem es t1+ t2+ t3misst, diese Werte durch sechs teilt und dann mit der Schallgeschwindigkeit für dieses Material multipliziert. Die sich daraus ergebende Dickenberechnung des Geräts ist daher eine genaue Messung nur der Stahldicke, ohne Berücksichtigung der Schichtdicke.

Die Schallgeschwindigkeit wird in Zoll pro Mikrosekunde oder Meter pro Sekunde angegeben. Sie ist für alle Materialien unterschiedlich. So breitet sich beispielsweise Schall durch Stahl schneller aus (~0,233 in/µs) als durch Kunststoff (~0,086 in/µs).

F.A.Q.

uparrow-iconp0chonk

UT Corrosion Thickness Gauges
PosiTector UTG CPosiTector UTG CAPosiTest UTG CX
Thru-Paint Thickness Gauge
PosiTector UTG M
Cast Iron Thickness Gauge
PosiTector UTG CLF
Precision UT Thickness Gauge
PosiTector UTG PPrinciples of OperationUltrasonic Material VelocityTheory of Operation

Ultrasonic Wall Thickness Gauges

Ultrasonic Wall Thickness Gauges (ultrasonic thickness gauges, UT gauges, etc.) measure the wall thickness of materials such as steel, plastic, and more using ultrasonic technology. Ideal for measuring the effects of corrosion or erosion on tanks, pipes, or any structure where access is limited to one side. Multiple echo (UTG M) Thru-Paint models measure the metal thickness of a painted structure without having to remove the coating.

What is Ultrasonic Thickness Measurement?

Ultrasonic thickness measurement techniques are used to measure a wide range of substrates and applications for loss of thickness due to corrosion or erosion. Gauges are designed for measuring the thickness of metallic (cast iron, steel and aluminum) and non-metallic (ceramics, plastics and glass) substrates and any other ultrasonic wave-conductor provided it has relatively parallel top and bottom surfaces.

An ultrasonic thickness gauge facilitates rapid inspection of the thickness of large metallic structures at small measurement intervals, providing a high-detail thickness map of a scanned surface. When access is only available from one side of the substrate, ultrasonic wall thickness measurement is the most efficient way to monitor the effects of erosion or corrosion and is instrumental to both quality assurance and quality control.

Product photo of a PosiTector UTG Corrosion probe measuring on a rusty pipe

UT Corrosion Thickness Gauges

PosiTector UTG C Series

Corrosion probes measure the wall thickness of materials such as steel, plastic, and more. Ideal for measuring the effects of corrosion or erosion on tanks, pipes, or any structure where access is limited to one side.

  • 5 MHz dual element transducer
  • Our most popular probes for measuring the effects of corrosion on steel substrates
  • Select from cabled, integral, and Xtreme probes
Image of PosiTector UTG C

PosiTector UTG C

Corrosion with Cabled Probe

Image of PosiTector UTG CA

PosiTector UTG CA

Corrosion with Integral Probe

Image of PosiTector UTG CX

PosiTector UTG CX

Corrosion with Xtreme Probe

Product photo of the PosiTector 6000, coating thickness gauge for all metal substrates with cabled probe

Thru-Paint Thickness Gauge

PosiTector UTG M

Features Thru-Paint capability to quickly and accurately measure the metal thickness of a painted structure without having to remove the coating. Also ideal for measuring blasted materials and other applications requiring a more durable wear face.

  • 5 MHz contact probe with wear resistant alumina probe tip and cabled probe
  • Multiple-Echo technique averages 3 or more echoes for accurate and reliable readings
  • Toggle between Single and Multiple-Echo modes
  • Multiple Echo mode eliminates coating thickness
  • Single Echo mode detects pits/flaws and increases measurement range
Image of PosiTector UTG M measuring the thickness of a yellow pipe; stats mode is on the screen
Product photo of the PosiTector 6000, coating thickness gauge for all metal substrates with cabled probe

Cast Iron Thickness Gauge

PosiTector UTG CLF

Low frequency probe measures the wall thickness of attenuative materials such as cast/ductile iron, cast aluminum, and cast zinc.

  • Low frequency 2.25 MHz dual element transducer with cabled probe
  • Proprietary algorithm distinguishes back wall reflections from grain noise (reflections) found in cast materials
  • Ideal for measuring attenuative materials such as cast iron
An image of the PosiTector UTG CLF probe measuring the thickness of concrete
Product photo of the PosiTector 6000, coating thickness gauge for all metal substrates with cabled probe

Precision UT Thickness Gauge

PosiTector UTG P

Designed for high resolution measurements and thin materials including metals and plastics. Automatic Multi-Echo mode ensures the best accuracy on thin metals.

  • 15 MHz Single element delay line with cabled probe
  • Automatic single-echo or multiple-echo mode depending on material thickness
  • Automatic probe tip temperature compensation
  • Ideal for thru-paint applications to quickly and accurately measure the metal thickness of a painted structure without having to remove the coating
  • Precision probe ideal for thin materials
  • Minimum steel measuring range: 0.008" (0.2 mm)
  • Minimum plastic measuring range: 0.005" (0.125 mm)
An image of the PosiTector UTG P precision probe measuring PET (polyethylene terephthalate) bottle wall thickness

Principles of Operation of Ultrasonic Wall Thickness Gauges

Why Measure Wall Thickness with Ultrasonic Thickness Gauges?

Erosion

Erosion is the process by which a protective coating or substrate is worn away by friction resulting from repetitive mechanical interaction. Typical causes of erosion include cavitation, impingement by liquid or solid particles, and relative motion against contacting solid surfaces or fluids.

Corrosion

Corrosion is the process by which a substrate and its properties are damaged or worn away by a chemical action or change. In metals, deterioration attributed to corrosion is most often caused by an oxidation process.

Erosion and Corrosion Testing

Using non-destructive inspection methods minimize safety concerns, ensure code compliance, and reduce the frequency of major repairs (and subsequently costs). As an example, marine applications have a significant risk of catastrophic substrate failure due to undetected substrate corrosion or erosion. However, costs associated with corrosion or erosion damage can be more subtle. Consider the case of a propeller blade that has experienced wear or damage. A likely impact is a decrease in the efficiency of the propeller, translating directly to a decrease in horsepower and an increase in turbulence (vibration). This results in a decrease in maximum speed and an increase in fuel consumption. Furthermore, cavitation caused by the damaged propeller creates a surrounding environment that is even more damaging to the propeller itself.

For more information read our article, “Measurement of Effects of Erosion and Corrosion” here.

Closeup image of a PosiTector UTG probe measuring on metal

What are some UT Measurement Applications?

With ultrasonic thickness gauges, an accurate measurement of the remaining wall thickness of a substrate can be taken on pipes, pressure vessels, storage tanks, boilers, or other equipment prone to erosion or corrosion.

Though many industries are affected by erosion and corrosion, the marine atmosphere is one of the most aggressive corrosion environments. Corrosion rates are affected by several elements including sea water, humidity, wind, temperature, airborne contaminants, and biological organisms. Erosion is also common in marine applications due to abrasion from the impact of water and contaminate particles, impingement due to turbulence in high speed liquids, and cavitation due to pressure waves produced by air bubbles. Erosion not only affects the substrate itself but may also damage protective coatings, increasing the likelihood of substrate corrosion. Ships, marinas, pipelines, offshore structures, and desalination plants are all systems that are subject to varying levels of marine erosion and corrosion.

What is the difference between the PosiTector UTG C, PosiTector UTG M, and PosiTector UTG P probes?

The PosiTector UTG C (Corrosion) single echo probe uses a dual-element transducer, a focused “V-path”, and V-path compensation to accurately measure the thickness of metals with heavy corrosion or pitting. The UTG C single echo probe will not ignore the thickness of the exterior coating: for best measurement accuracy, it may be necessary to remove any coating present at the point of measurement.

Closeup of the Posite

The PosiTector UTG M (Multi-echo) probe uses a single element transducer to accurately measure the metal thickness of a new or lightly corroded structure while ignoring the thickness of protective coatings. The ultrasonic beam travels in a straight path to the material’s back wall at 90° relative to the surface. When three consecutive back wall echoes are detected, the probe makes a time-based calculation to eliminate the coating thickness from the gauge reading.

Closeup of the PosiTector UTG M probe

The PosiTector UTG P (Precision) probe uses a single element delay line transducer to accurately measure the thickness of thin materials including plastics and metals. It automatically switches between single-echo or multiple-echo modes depending on material and thickness.

Closeup of the PosiTector UTG P probe

Ultrasonic Material Velocity

What are some common material velocities?

The table below lists the longitudinal wave ultrasonic velocities of some common materials typically measured by ultrasonic thickness gauges. Specific material velocities may vary due to temperature, composition, grain, and other factors. For best accuracy, check the velocity on a sample of known thickness.

Pre-programmed Velocities

Select from a list of common pre-programmed material velocities or enter your own with ease.

Material (Menu Option)
in/μs
Velocity
Min Range*
m/s
Max Range*
in
mm
in
mm
Iron (Iron)
0.179
4547
0.040
1.02
3.800
96.52
SS 303 (SS303)
0.223
5664
0.040
1.02
5.000
127.00
STEEL 1018 (Steel)
0.233
5918
0.040
1.02
5.000
127.00
Al 2024 (Alum)
0.251
6375
0.050
1.27
5.000
127.00
PLEXIGLAS (Plexi)
0.106
2692
0.040
1.02
2.000
50.80
PVC (PVC)
0.094
2388
0.035
0.89
2.000
50.80
POLYSTYRENE (Poly)
0.081
2057
0.035
0.89
2.000
50.80
* Range may change depending on surface roughness, temperature, or material properties

Theory of Operation of Ultrasonic Wall Thickness Gauges

PosiTector UTG probes transmit an ultrasonic pulse into the material to be measured. This pulse travels through the material towards the other side. When it encounters an interface such as air (back wall) or another material, the pulse is reflected back to the probe. The time required for the pulse to propogate through the material is measured by the gauge, represented as t1 and t2 below.

Single Echo

Single-echo PosiTector UTG C (and PosiTector UTG M and UTG P probes in single-echo mode) probes feature a dual element transducer with automatic V-Path compensation. Thickness is determined by measuring t1 (uncoated) or t2 (coated), dividing it by two and then multiplying by the velocity of sound for that material (steel). See Figure 1.

Illustration of the theory of Single-echo probes like the PosiTector UTG C, UTG M, and UTG P

Figure 1

For uncoated materials, t1 related directly to material thickness. When a material is coated, the propagation time is increased and is shown above as t2.

Coatings such as paint have a slower velocity of sound than that of metal. Thus the single echo technique will produce a thickness result greater than the actual combined coating and metal thickness. The result will include a significantly higher, unknown value of paint thickness. Therefore, it is not a simple matter of measuring the thickness of the paint and subtracting it from the single echo measurement result.

Multiple Echo

The PosiTector UTG M and UTG P probes in multiple-echo mode probe determine thickness by measuring the time between at least three consecutive back wall echoes.

Illustration showing PosiTector UTG Theory of Operation, specifically the workings of a Multiple Echo probe when measuring coatings on steel

Figure 2

In Figure 2 above, multiple echo mode measures only the time between echoes. Regardless of whether the steel is coated or not, all times between echoes are the same. In multiple-echo mode the gauge determines thickness by measuring t1 + t2 + t3, dividing it by six and then multiplying by the velocity of sound for that material. The resultant thickness calculation made by the instrument is therefore an accurate measurement of the steel thickness only, disregarding the coating thickness.

The velocity of sound is expressed in inches per microsecond or meters per second. It is different for all materials. For example, sound travels through steel faster (~0.233 in/µs) than it travels through plastic (~0.086 in/µs).

F.A.Q.

uparrow-iconp0chonk